17.12.2014 09:59:35 Neue Version Rennkalender 2015 |
Hallo SRCCA Oldie-Racer der Jahre 1970 - 1979
Es waren wirklich tolle 70ziger Jahre.
Wir waren Slot-Racer, Modellflug-Piloten, Mini-Schiffskapitäne und Eisenbahner. Von Amerika, von wo denn sonst, schwappten erste Berichte über Ferngesteuerte Rennautos bis in die Schweiz. Da es damals noch keine Schwemme von Smartphones, Tablets, Laptops und sonst jede Menge Technisches Spielzeug für den gestandenen, fast Haarfreien Neandertaler gab, waren wir echt Spitz auf dieses neue Hobbygerät.
Im Juni 1974 (ohne Gewähr) war dann in der Zeitung vom ersten Schweizermeister Rennen beim Glatt-Einkaufscenter zu lesen, es war Samstag im Juni mit Traumwetter, die junge Familie im Schwimmbad und ein Vater der da irgendwie hinmusste. Und siehe da, echt tolle Boliden im Massstab 1:8 waren zu sehen die schon gekonnt ihre Runden drehten, hie und da einen Motor-Absteller hatten und bei Feindberührung relativ schnell unfahrbar waren. Die Racer hiessen Gianni Definti, Max Zaug, Hanspeter Müller, Philliip Rochat, Antonio Della Zopa uvm. Wobei mit den letzteren zwei auch schon die ersten Händler auf dem Platz waren. Antonio demonstrierte fleissig die sauber verpackten PB-Bausätze aus England während Phillip eher die italienische SG-Fraktion vertrat.
Und schon ab 1975 wurde eine ganze Serie Rennen zur SM ausgetragen. In Windeseile kamen auch neue Bausätze aus der ganzen Welt auf den Markt, neue Fachgeschäfte entstanden, und auch die Schweizer liessen sich nicht lumpen und brachten Autos der Marken Swiss
., Lüdi, Microtec, Brem, Perfect usw. auf den Markt. Auch Reifen-Hersteller, Motorentuner, Vergaseroptimierer und Karosseriemaler waren wir bald alle, weil damals noch alles selber gemacht wurde. Auch Sender mit Dual Rate Potis bestücken oder Servos mit Kugellager nachrüsten gehörte zu unserem Alltag. Unvergessen und auch unverzichtbar waren damals Speedmodels mit seinem Schiebervergaser, Brem mit dem ersten echt funktionierenden Differential, Phil Mc Coy mit der ersten Zylinder Garnitur mit L-Kolbenring, Perry mit dem Drehschieber-Vergaser mit Durchflussregler und Futaba mit der ersten Lenkrad-Steuerung in einer quadratischen Blech Box.
Die Teilnehmer Zahlen stiegen so rasant, dass bereits 1976 der Landesverband SRCCA Swiss-Racing-Car-Club-Assoziation gegründet werden konnte um Reglemente, Rennkalender, Qualifikationen und auch rechtliche Belange zu koordinieren. Die Delegierten-Versammlung war bald einmal im Motel Egerkingen, als zentralem Punkt der Schweiz, jährlich durchgeführt.
Es war echt eine tolle Zeit, mit viel Racing-Konkurrenz-Kampf, aber auch Kameradschaft und viele glatte Stunden nach dem Wettbewerb. Unvergessen sind auch die vielen Erlebnisse mit der Magadino Piste, sie war die erste permanente Rennstrecke, und konnte deshalb jeweils schon Tage vor dem Rennen benutzt werden.
Wir sind alle doch schon etwas älter geworden, und Erinnerungen die ein schmunzeln in unser Gesicht zaubern sind das Rennbenzin von heute.
Wir, Peter Ladriere und Ruedi Jff möchten ein Treffen aller ehemaligen der 70er Jahre auf der RC-Car Racingpiste des MRCL in Langenthal organisieren. Viele Gespräche haben uns bestätigt, dass viele kommen wollen. Es sollte ein lockeres Treffen mit Apero und Mittag-Abend-Essen sein, wobei natürlich das wiedersehen im Vordergrund steht. Aber auch einiges an Ausstellungs- Objekten und bedrucktes Papier sollt das Auge erfreuen. Auch Vorführungen mit altem und neuem Renngerät sollten möglich sein, vielleicht sehen wir ja einige echten Oldies (Mann + Maschine) in Betrieb?
Hägendorf / Hittnau, 10. Dezember 2014
Peter Ladrière
Lehenweg 14, 4614 Hägendorf
079 3328624 peterladriere()gmx.ch
Ruedi Jff
Tösstalstrasse 17, 8335 Hittnau
079 6692048 dia-Ruedi()bluewin.ch
Details auf der sep. Anmeldung so rasch wie möglich ausfüllen, 5. Jan 2015, und retournieren.
|
Mitteilungen 2014 |
2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 |