22.04.2011 14:24:10

EFRA EM indoor E10TC 2011

Zwischen dem 24. und 27. Februar 2011 fand die europäische Meisterschaft indoor der Klasse Elektro- Tourenwagen (E10TC) im tschechischen Hrotovice statt.

Der Veranstaltungsort liegt ca. 1.5h mit dem Auto südöstlich von der Hauptstadt Prag entfernt. Die Rennstrecke wurde in der Turnhalle des Sport-V-Hotels aufgebaut und somit musste man zwischen Bett und Rennstrecke nur wenige Meter zu Fuß zurücklegen.
Außerdem konnte man abends in der hauseigenen Bar, Bowlingbahn, Schwimmbad und Restaurant sich vom anstrengenden Modellautoalltag erholen und daher auch neben der Rennstrecke viel Spaß haben.

Die Anreise war für meinen Vater und mich (wir beide waren die einzigen aus der Schweizer Rennszene vertretenen Personen) relativ beschwerlich. Am Mittwochabend musste in Stuttgart ein Termin wahrgenommen werden und so waren wir gezwungen die Nacht durchzufahren um pünktlich zum ersten Trainingslauf in Tschechien anzukommen. Wenigstens hielt sich der Verkehr dadurch sehr in Grenzen (von der tschechischen Grenze bis zum Hotel trafen wir wohl nicht mehr als 100 Autos). Bei -18°C und mit von innen gefrorenen Scheiben trafen wir um 6.30Uhr in Hrotovice ein und konnten glücklicherweise unser Zimmer bereits beziehen und uns ein wenig frisch machen.

Am Donnerstag waren 6 Trainingsläufe in Gruppen angesetzt, die nach den drei schnellsten hintereinander gefahrenen Runden gewertet wurden. Diese leicht unsinnige Wertung hatte ein sehr eng beieinander liegendes Fahrerfeld zur Folge. Da aber keine Änderung der Gruppeneinteilung vorgesehen war, konnte man in Ruhe seine Runden ziehen und konnte Rangliste Rangliste sein lassen. Trotzdem ließen sich bereits jetzt ein paar Tendenzen ablesen:
- Ronald Völker war wieder der Mann, den es zu schlagen galt (wobei er sich zurzeit eigentlich nur selbst schlagen kann);
- Das Fahrerfeld mit 59 Startern war zwar klein, aber ziemlich eng beisammen;
- mein Xray T3’2011 mit Elektronik von LRP war vom ersten Akku an relativ konkurrenzfähig.

Am Freitag waren weitere 3 Trainingsläufe angesetzt mit der Folge, dass man schon fast das Gefühl hatte bei den vielen gefahrenen Akkus, dass eigentlich alles bereits vorbei sein müsste. In der Mittagspause war die Eröffnungszeremonie mit dem Einmarsch der Nationen. Hier wurde ich ein wenig von den Deutschen belächelt – ein Deutscher vertritt als einziger die Schweiz! Von der deutschen Delegation wurde ich aber stets als einer der Ihren angesehen (ich hatte schließlich auch mit Josef Dragani denselben Teammanager) und wurde schon beinahe „adoptiert“. Doch nun startete der wichtigste Teil des ganzen Wochenendes: die Vorläufe. Es wurden insgesamt 5 Vorläufe gefahren (2 am Freitag, 3 am Samstag) und die besten 2 gehen mit Punktewertung in die Wertung zur Finaleinteilung ein.
Der erste Vorlauf war von einem eigenen Fehler geprägt: ich „deckelte“ ein wenig zu stark und konnte infolgedessen ein wenig meinen Unterboden betrachten bis der Streckenposten sich durch den Verkehr zu meinem Auto durchkämpfen konnte.
Der zweite Vorlauf verlief bis zur letzten Kurve perfekt, dann wurde ich aber von einem Mitstreiter etwas unsanft beim Überrunden berührt; Folge: 5 Plätze verloren und ein verkratzter Unterboden. Die Aktion wurde aber zu meiner Genugtuung von einem Großteil des deutschen Teams durch lautes Buhen kommentiert.
Somit konnte ich an diesem Tag die gute Performance des Autos leider nicht in Ergebnisse umsetzen.
Enttäuscht machten wir uns auf den Weg zum Restaurant und genossen gute tschechische Hausmannskost zu einem landesüblichen absoluten Schnäppchenpreis.

Am Samstagmorgen war ein weiterer Trainingslauf (schon wieder!!!) angesetzt und anschließend fanden die letzten 3 Vorläufe statt.
Der Trainingslauf bot nochmals die Möglichkeit eines Setuptests, die ich aber nicht ausschöpfte, da ich mich seit dem 3. Akku auf der Strecke mit meinem Standardsetup „sauwohl“ fühlte und eigentlich nur noch am Haftmittel, der Einwirkzeit und Ähnlichem arbeitete. An dieser Stelle sei bemerkt, dass das verwendete Komplettrad von LRP (CPX) einen erstaunlich guten Job machte. Das, auf den Strecken in der Schweiz spürbare, schwammige Fahrverhalten war nicht vorhanden und man konnte bequem mehrere Akkus hintereinander mit demselben Reifensatz fahren (obwohl man 5 Sätze Reifen zur Verfügung hatte).
Die restlichen Vorläufe lassen sich recht kurz zusammenfassen: genial! Alle Vorläufe konnte ich fehlerfrei und mit Glück beim Überrunden beenden. In der Endabrechnung landete ich auf dem perfekten 20. Platz! Letzter im B-Finale der indoor Euro; man kann nur noch gewinnen!!!
Am Samstag war zu guter Letzt noch ein Finaltraining angesetzt. Hier konnte ich schon vermuten was für ein riesigen Spaß es werden wird mit Leuten wie Elliot Harper, Juho Levanen, Erik Dankel, Lucas Urbain und weiteren Größen im Finale zu sein!
Glücklich und zufrieden wurde mit ein paar Deutschen im Restaurant auf den Erfolg angestoßen. Müde fiel ich dann abends ins Bett und genoss das Gefühl im B-Finale zu sein!

Der Sonntag startete – wie sollte es anders sein – mit einem Training! Im Anschluss daran fanden die 3 entscheidenden Finalläufe statt.
Im A-Finale war an der Spitze keine Überraschung zu sehen: Ronald Völker gewann souverän vor dem jungen Yannic Prümper und dem Xray-Fahrer Alexander Hagberg. Glückwunsch an die Sieger!
In meinen Finalläufen hatte ich enormen Spaß. Im ersten Finale konnte ich mich aus allem heraushalten, folgte dem Feld in Schlagdistanz und konnte mich nach und nach immer weiter nach vorne kämpfen. Kurz vor Schluss kamen sich Elliot Harper, Ivan Laptev und Juho Levanen in die Quere; ich konnte an allen vorbei schlüpfen und den 3. Platz heimfahren. Einfach ein tolles Gefühl!
Die beiden letzten Finalläufe waren weniger glücklich, da ich stets in aussichtsreichen Positionen von einem Mitstreiter berührt wurde, bzw. einen Mitstreiter im Eifer des Gefechts (und des Positionskampfes mitten im Gerangel) berührte.

Nach 20 Akkus auf tschechischem Teppich mit mehr Höhen als Tiefen konnten wir die Heimfahrt von einem Event, den ich wohl so schnell nicht wieder vergessen werde, erstaunlich früh antreten: Aufgrund des überschaubaren Fahrerfeldes konnten wir um 15 Uhr bereits die Heimreise antreten.

Ich hatte einen riesigen Spaß mit solchen Größen des Modellautosports fahren zu können und möchte hiermit dem Team Xray (mit T+M Models als Importeur für die Schweiz), LRP und planet-rc.ch für ihre Unterstützung danken.

Mitteilungen 2011

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

15.12.

Kalender 2012 V5

04.12.

Rennkalender Update V3

02.12.

AGM EFRA News pro Kategorie

02.12.

Registrationsformular für die Expertauswahl 2012

02.12.

Rennbewerbungen SRCCA SM/GP 2012

02.12.

Rennkalender 2012

02.12.

Einladung zur 36. ordentlichen Delegiertenversammlung SRCCA

27.11.

International Rennen 2012 V8 Track

23.11.

International Rennen 2012 V10 Track

15.11.

SIC Swiss Indoor Championship 2011/2012

05.11.

News AGM EFRA

16.10.

UpDate Retro event history MRTM

13.10.

International Race 2012 - V10 Track 200mm

11.10.

V8TR EC-A & EC-B 2012

10.10.

Course des 4 Heures de Gland

26.09.

Schlussrangliste E10OR 2011

17.09.

Zwischenrangliste E10OR 2011 nach vier Läufen

15.09.

Open GP V8, V10 & E10 in Oey, 01./02.10.2011

12.09.

SRCCA E10TC 2011 Gesamtrangliste

11.09.

MCP am 8./9. Oktober 2011 in Langenthal

11.09.

Mannschaftscup (MCP) am 8./9. Oktober

09.09.

Meisterschafts-Party

29.08.

Meisterschaftsrangliste E10TC 2011 nach vier Läufen

29.08.

WM 1/5 2011

28.08.

3ème Manche du CS OFFROAD 1/8, Gland

19.08.

6. und letzte SM/CS V8TR/V10TC 200mm MRCL

08.08.

4. Lauf E10OR SM 2011 HVBRS in Oberbüren am 03./04.09.2011

06.08.

Korrektur Swiss GT Meisterschaftsrangliste 2011

05.08.

8.10.2011 4h Gland SRCCA OR Apéritif !

05.08.

8.10.2011 SRCCA Party SM / CS

04.08.

5. Lauf E10TC SM 2011 - Weinfelden 10./11.09.2011

04.08.

Meisterschaftsrangliste E10TC 2011 nach drei Läufen

02.08.

4. Lauf E10TC SM Oey - Richtigstellung Layout

30.07.

EC A in Luxembourg - Schweiz TOP

27.07.

5. SM/CS V8-V10 MRCSG - Sitterdorf

26.07.

EFRA GP LS Lostallo

22.07.

Zeitplan Bike WM Lostallo 08-14 August

20.07.

4. Lauf E10TC SM 2011 - Oey 20./21.08.2011

15.07.

Umfrage: Interesse an einer Indoor SM?

13.07.

Fünfter zur Schweizermeisterschaft E10 OR

05.07.

Dritter Lauf zur Schweizermeisterschaft E10TC

04.07.

Zwischenrangliste E10 OR

23.06.

Wichtige Information zum VLS Reglement

20.06.

Schweizer TOP an der EC B 1/8 IC Track Hildesheim

19.06.

Einladung zum 4. SRCCA SM-Lauf V8TR/V10TR in Schaffhausen

19.06.

Faszination Modellautorennsport im Verkehrshaus Luzern

12.06.

4° SM/CS V8 – V10 in Schaffhausen – Herblingen

10.06.

Open GP Bike + E10 + F1

07.06.

Regenreifen Swiss GT, Ergänzung zum Anhang B des Reglements E10TC 2011

27.05.

1ère Manche du CS OFFROAD 1/8, Morges

24.05.

Zweiter Lauf zur Schweizermeisterschaft E10OR

18.05.

2. Lauf zur E10TC Schweizermeisterschaft in Herblingen (SH)

17.05.

Une voiture nommée "NEMO"

16.05.

3. Lauf E10TC SM 2011 - Langenthal 18./19.06.2011

16.05.

2. Schweizermeisterschaftslauf V8 und V10 TR

12.05.

Hinweis zu den zugelassenen Reifenmischungen E10 OR

12.05.

LIZENZEN

10.05.

Zeitplan Training SM/CS V8-V10 Freitag 13.05.2011 Lostallo

09.05.

2. Lauf E10TC SM 2011 Resultate und Gesamtrangliste

06.05.

2. SM Lauf in Oberbüren

06.05.

5. und 6. SM-Lauf VLS in Brig-Gamsen

03.05.

Swiss F1 ist Ready

30.04.

Fahrtrichtung von den Rennen in Lostallo 2011

29.04.

Anmeldung zum 2. Schweizermeisterschafts Lauf in Dielsdorf

26.04.

Regel Additiven - Règle additif - Regola additivi

22.04.

EFRA EM indoor E10TC 2011

21.04.

Auftakt zur Schweizermeisterschaft Elektro Onroad 2011

21.04.

Erster Lauf zur Schweizermeisterschaft 2011

18.04.

2. SM-Lauf V8TR und V10TR MRCU und Lostallo

16.04.

Simon Fantastisch ins Final WM USA

15.04.

WM USA Qualifikation Super Simon

13.04.

1° SM/CS V8 - V10 MRCAL Aigle

13.04.

WM USA Erste Qualifikation gelöscht.

13.04.

Nach 1° Q WM USA

12.04.

2. Lauf E10TC SM 2011 - Schaffhausen 07./08.05.2011

12.04.

News USA WM

11.04.

SRCCA V8TR EXPERT 2011

06.04.

VLS News

27.03.

EC-B 1/10 Heemstede neu in Rucphen

20.03.

2.SM-Lauf V8TR und V10TR in Lostallo

18.03.

Verkehrshaus luzern

12.03.

V8 Weltmeisterschaft Homestead Miami-USA

11.03.

Online anmelden MRTM

11.03.

VLS Informationen zum Saison Start

26.02.

Warm-Up WM Bike

21.02.

UpDate EFRA-SRCCA-Club 2011 Termine

19.02.

Protokoll der Delegiertenversammlung

05.02.

Stäfa Fotos vom Samstag

01.02.

IFMAR-EFRA-SRCCA-Club 2011 Termine

30.01.

Reglement Elektro Offroad 2011

29.01.

International Rennen 2011 - V10 Track

19.01.

1. Lauf E10TC SM 2011 - Einsiedeln 19./20.02.2011

16.01.

Unterlagen zur Delegiertenversammlung am 29.01.2011

02.01.

1. SM Lauf Elektro Offroad