24.05.2011 22:16:36

Zweiter Lauf zur Schweizermeisterschaft E10OR

Der zweite Lauf zur Schweizermeisterschaft in Dielsdorf war geprägt von Abwechslung. Viele Fahrer nutzten im Vorfeld das lange Osterwochenende um zu trainieren.

Durch die intensive Pistenbenutzung, nahm die damals top präparierte Piste so schwer Schaden, dass Der EOCD die Strecke für das Rennen extra noch einmal neu herrichten musste. Es wurde ganze Arbeit geleistet und die Piste war wieder in einem ausgezeichneten Zustand. Ein neu konzipierter Sprung auf der kurzen Gegengerade sorgte jedoch für einige Diskussionen, weil die Fahrzeuge dort bis zu drei Meter hoch in die Luft flogen. Auf der einen Seite war es eindrücklich die Buggies so hoch springen zu sehen, auf der anderen Seite war die sichere Landung der Fahrzeuge recht heikel und es kam im ersten Training zu zahlreichen Einsätzen für den Streckenposten. Besagter Streckenposten war an dieser Stelle extrem gefährdet ein Fahrzeug an den Kopf zu bekommen, deshalb wurde das Hindernis aus Sicherheitsgründen nach dem ersten freien Training wieder entfernt.

Der EOCD bewies jedoch Einsatzwille und so konnte mit dem durchdachten und vorbildlichen Trainingsplan, ohne grosse Verzögerung weitergemacht werden. Am Sonntag kam dann die nächste heikle Situation auf die Rennjury zu. Nach dem ersten Finaldurchgang begann es zu Regnen. Zum Glück hörte der Regen so schnell auf wie er begonnen hatte. Die Helfer des EOCD mussten nun ihren nächsten Effort leisten um die Piste wieder auf Vordermann zu bringen. Dies gelang dem Verein sehr gut und alle Finalläufe konnten unter regulären Bedingungen gefahren werden. Eine perfekt organisierte Festwirtschaft mit feinen Menüs rundete die Gesamtleistung des Vereins ab.

Krasser Wechsel der Griffverhältnisse

Unter trockenen Bedingungen bot die Strecke in Dielsdorf schwierige Griffverhältnisse für die Offroad- Piloten. Die richtige Einstellung von Dämpfung und Vortrieb musste jeder Pilot für sich erst individuell finden. Den meisten gelang dieses Kunststück gut und es wurde abermals eng an der Spitze.
Eindrücklich waren die Vorläufe der jeweiligen Spitzengruppen, wo alle Fahrer wie an der Perlenkette ihren Runden zogen. Wer sich nur den kleinsten Quersteher leistete verlor sofort wichtige Rangpunkte.
Nachdem die erste Finalserie noch unter trockenen Bedingungen gefahren werden konnte, kam der Wolkenbruch. Dieser war zwar von den Wetterfröschen aus Fernsehen und Radio frühzeitig angekündigt worden, dass es so schnell umschlagen würde, glaubte im Vorfeld jedoch keiner der Fahrer. Zum Glück zog die Gewitterzone auch schnell weiter und die Finalläufe konnten nach einem einstündigen Unterbruch weitergehen.

Durch den Regen hatte sich die Strecke komplett verändert. Die bis anhin griffigen Teppiche auf den Hindernissen waren nun äusserst rutschig, während der feuchte Lehmboden schier mit dem Reifen verklebte.
Bei den 4WD Fahrern setzte sich Roger Burkhardt vor Sandro Bamert und Fabian Widmer durch. Der Kampf um den Tagessieg war bis zum letzten Finallauf offen geblieben und mehrere Fahrer hatten bis am Schluss Chancen auf den Sieg.

In der 2WD Expert Kategorie hatte am Ende Patrick Hofer die Nase vorne. Lokalmatador Peter Forster, der alle vier Vorläufe für sich entscheiden konnte, wurde zweiter vor Philipp Jeisy auf dem dritten Platz. Auch bei den 2WD Fahrern ging es sehr eng zu und her und die packenden Zweikämpfe begeisterten das Publikum.

Bei den Monster Trucks kam Christian Mathys am besten mit dem neugewonnenen Griff zurecht. Obwohl er von Startplatz 5 ins Rennen gegangen war, konnte er sich am Ende gegen Thomi Oberkofler auf Platz zwei und Jan Dissler auf Platz drei durchsetzen.

Die Standard Kategorie war das ganze Wochenende fest in der Hand von Florian Schmid. Florian gewann alle Vorläufe und auch alle Finalläufe in seiner Klasse. Zweite wurde Sina Zbinden vor Timmi Hänggi. In Dielsdorf gab es einmal mehr hochkarätigen RC- Cars Rennsport zu sehen. Trotz der schwierigen Wetterbedingungen war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Spektakel oder Sicherheit?

Es ist faszinierend, wie sich die Leistungsfähigkeit der Modellautos entwickelt hat. Heute ist es ohne weiteres möglich über einen 70 cm hohen Jump mit einem Steigwinkel von 55° einen Sprung von 3m Höhe und 7m Länge zu machen. Was früher undenkbar schien, kann heute jeder Pilot aus seinem Fahrzeug herauskitzeln.
Sobald das Fahrzeug jedoch den Boden verlassen hat, kann es nur noch bedingt kontrolliert werden. Mit zunehmender Leistung und Endgeschwindigkeit wachsen dadurch automatisch auch die Ansprüche in punkto Sicherheit der beteiligten Personen massiv an. Auch das Verantwortungsgefühl der Fahrer muss mit der Leistung mitwachsen. In Dielsdorf gab es leider einige Szenen, wo es für Fotografen oder Streckenposten brenzlig wurde, zum Glück ohne Verletzungen. Es stellt sich die Frage ob fahrlässiges Verhalten von RC- Car Piloten künftig geahndet werden müsste, oder ob es ausreicht an die Vernunft jedes Einzelnen zu appellieren.
Die Zukunft wird es zeigen.

Mitteilungen 2011

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

15.12.

Kalender 2012 V5

04.12.

Rennkalender Update V3

02.12.

AGM EFRA News pro Kategorie

02.12.

Registrationsformular für die Expertauswahl 2012

02.12.

Rennbewerbungen SRCCA SM/GP 2012

02.12.

Rennkalender 2012

02.12.

Einladung zur 36. ordentlichen Delegiertenversammlung SRCCA

27.11.

International Rennen 2012 V8 Track

23.11.

International Rennen 2012 V10 Track

15.11.

SIC Swiss Indoor Championship 2011/2012

05.11.

News AGM EFRA

16.10.

UpDate Retro event history MRTM

13.10.

International Race 2012 - V10 Track 200mm

11.10.

V8TR EC-A & EC-B 2012

10.10.

Course des 4 Heures de Gland

26.09.

Schlussrangliste E10OR 2011

17.09.

Zwischenrangliste E10OR 2011 nach vier Läufen

15.09.

Open GP V8, V10 & E10 in Oey, 01./02.10.2011

12.09.

SRCCA E10TC 2011 Gesamtrangliste

11.09.

MCP am 8./9. Oktober 2011 in Langenthal

11.09.

Mannschaftscup (MCP) am 8./9. Oktober

09.09.

Meisterschafts-Party

29.08.

Meisterschaftsrangliste E10TC 2011 nach vier Läufen

29.08.

WM 1/5 2011

28.08.

3ème Manche du CS OFFROAD 1/8, Gland

19.08.

6. und letzte SM/CS V8TR/V10TC 200mm MRCL

08.08.

4. Lauf E10OR SM 2011 HVBRS in Oberbüren am 03./04.09.2011

06.08.

Korrektur Swiss GT Meisterschaftsrangliste 2011

05.08.

8.10.2011 4h Gland SRCCA OR Apéritif !

05.08.

8.10.2011 SRCCA Party SM / CS

04.08.

5. Lauf E10TC SM 2011 - Weinfelden 10./11.09.2011

04.08.

Meisterschaftsrangliste E10TC 2011 nach drei Läufen

02.08.

4. Lauf E10TC SM Oey - Richtigstellung Layout

30.07.

EC A in Luxembourg - Schweiz TOP

27.07.

5. SM/CS V8-V10 MRCSG - Sitterdorf

26.07.

EFRA GP LS Lostallo

22.07.

Zeitplan Bike WM Lostallo 08-14 August

20.07.

4. Lauf E10TC SM 2011 - Oey 20./21.08.2011

15.07.

Umfrage: Interesse an einer Indoor SM?

13.07.

Fünfter zur Schweizermeisterschaft E10 OR

05.07.

Dritter Lauf zur Schweizermeisterschaft E10TC

04.07.

Zwischenrangliste E10 OR

23.06.

Wichtige Information zum VLS Reglement

20.06.

Schweizer TOP an der EC B 1/8 IC Track Hildesheim

19.06.

Einladung zum 4. SRCCA SM-Lauf V8TR/V10TR in Schaffhausen

19.06.

Faszination Modellautorennsport im Verkehrshaus Luzern

12.06.

4° SM/CS V8 – V10 in Schaffhausen – Herblingen

10.06.

Open GP Bike + E10 + F1

07.06.

Regenreifen Swiss GT, Ergänzung zum Anhang B des Reglements E10TC 2011

27.05.

1ère Manche du CS OFFROAD 1/8, Morges

24.05.

Zweiter Lauf zur Schweizermeisterschaft E10OR

18.05.

2. Lauf zur E10TC Schweizermeisterschaft in Herblingen (SH)

17.05.

Une voiture nommée "NEMO"

16.05.

3. Lauf E10TC SM 2011 - Langenthal 18./19.06.2011

16.05.

2. Schweizermeisterschaftslauf V8 und V10 TR

12.05.

Hinweis zu den zugelassenen Reifenmischungen E10 OR

12.05.

LIZENZEN

10.05.

Zeitplan Training SM/CS V8-V10 Freitag 13.05.2011 Lostallo

09.05.

2. Lauf E10TC SM 2011 Resultate und Gesamtrangliste

06.05.

2. SM Lauf in Oberbüren

06.05.

5. und 6. SM-Lauf VLS in Brig-Gamsen

03.05.

Swiss F1 ist Ready

30.04.

Fahrtrichtung von den Rennen in Lostallo 2011

29.04.

Anmeldung zum 2. Schweizermeisterschafts Lauf in Dielsdorf

26.04.

Regel Additiven - Règle additif - Regola additivi

22.04.

EFRA EM indoor E10TC 2011

21.04.

Auftakt zur Schweizermeisterschaft Elektro Onroad 2011

21.04.

Erster Lauf zur Schweizermeisterschaft 2011

18.04.

2. SM-Lauf V8TR und V10TR MRCU und Lostallo

16.04.

Simon Fantastisch ins Final WM USA

15.04.

WM USA Qualifikation Super Simon

13.04.

1° SM/CS V8 - V10 MRCAL Aigle

13.04.

WM USA Erste Qualifikation gelöscht.

13.04.

Nach 1° Q WM USA

12.04.

2. Lauf E10TC SM 2011 - Schaffhausen 07./08.05.2011

12.04.

News USA WM

11.04.

SRCCA V8TR EXPERT 2011

06.04.

VLS News

27.03.

EC-B 1/10 Heemstede neu in Rucphen

20.03.

2.SM-Lauf V8TR und V10TR in Lostallo

18.03.

Verkehrshaus luzern

12.03.

V8 Weltmeisterschaft Homestead Miami-USA

11.03.

Online anmelden MRTM

11.03.

VLS Informationen zum Saison Start

26.02.

Warm-Up WM Bike

21.02.

UpDate EFRA-SRCCA-Club 2011 Termine

19.02.

Protokoll der Delegiertenversammlung

05.02.

Stäfa Fotos vom Samstag

01.02.

IFMAR-EFRA-SRCCA-Club 2011 Termine

30.01.

Reglement Elektro Offroad 2011

29.01.

International Rennen 2011 - V10 Track

19.01.

1. Lauf E10TC SM 2011 - Einsiedeln 19./20.02.2011

16.01.

Unterlagen zur Delegiertenversammlung am 29.01.2011

02.01.

1. SM Lauf Elektro Offroad