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Ausgewählte News

05.07.2011 07:02:25

Dritter Lauf zur Schweizermeisterschaft E10TC

1990 funktioniert der Modell Rennsport Club Langenthal einen Verkehrsgarten für Schulkinder zu einer der ansprechendsten RC-Car Rennstrecken in der Schweiz um. Zahlreiche Rennveranstaltungen später kehrt 2011 die Elektro Onroad Szene nach Langenthal zurück, um den dritten Lauf zur Schweizermeisterschaft auszutragen...

Der MRCL engagiert sich stark, um einen Top Anlass auszurichten, lediglich das Wetter in Langenthal war am Ende verbesserungswürdig. Am Samstag regnet es fast den ganzen Tag und nur wenige Fahrer nutzen die widrigen Bedingungen, um Ihre erstmals zugelassenen Regenautos einem Härtetest zu unterziehen. Für viele Piloten endet der Test in der Folge mit einem Schaden an der sensiblen Elektronik.

Einem kurzen Regenunterbruch gegen 14.30 Uhr ist es zu verdanken, dass zwei kontrollierte Trainings unter trockenen Bedingungen gefahren wurden. Pünktlich zum ersten Vorlauf begann es jedoch erneut zu regnen. Wer am Samstag in Langenthal mehr Lichtblicke als die erwähnte kurze Regenpause suchte, wurde in der gut organisierten und freundlich geführten Festwirtschaft fündig.

Sonntagswetter in Langenthal

Der Sonntag bringt nach einem stürmischen und wechselhaften Vormittag ohne Regenschauer pünktlich zu den Finalläufen sonniges Wetter. Aber nicht nur das Wetter sorgt für Abwechslung in Langenthal, viel heisser geht es auf der Piste her. Nachdem sich die Mehrheit der Piloten am Samstag noch mit taktischen Überlegungen beschäftigt hat, müssen am Sonntag Taten in Form von schnellen Vorlaufszeiten folgen. Bei den Swiss GT Fahrern gelingt dies Christan Seiler ausgezeichnet. Am Ende nimmt Christian seinen Kontrahenten in den Finalläufen eine ganze Runde ab. Auf dem zweiten Platz folgt Maurice Lüscher dicht gefolgt von Roger Eifler auf dem dritten Rang.

In der Kategorie Pro Stock ist Philipp Hagnauer erneut erfolgreich. Philipp gewinnt alle Vorläufe souverän und fährt in den Finalläufen ebenfalls sicher auf den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz setzt sich Markus Streuli vor Philip Tschupp durch.

Eindrücklich sind die Finalläufe der Kategorie Tourenwagen modified. Die schnellsten Piloten erreichten Endgeschwindigkeiten bis 97km/h und verlangen damit den Einheitsreifen einiges ab. Polesetter Daniel „Gonzo“ Ghirlanda kann Aufgrund technischer Defekte im Final die gute Position nicht zementieren. Der Sieg geht nach packenden Finalläufen an Martin Strittmatter. Marc Bösiger auf dem zweiten und Philipp Huber auf dem dritten Rang komplettieren die Plätze auf dem Podest. Den widrigen Wetterbedingungen zum Trotz gab es in Langenthal tollen Modelrennsport zu erleben.

Die Rangliste dazu:

Fahren im Regen?

Die Frage, ob man ein Elektro RC- Car mit Brushless- Antrieb bei Regen betreiben kann, muss man nach den Erfahrungen in Langenthal mit einem „ja aber“ beantworten. Es gab viele verschiedene Konzepte und angebliche Wundermittelchen zu entdecken, welche die heiklen Komponenten vor Nässe schützen sollten. Aber nicht alle erzielten den gewünschten Effekt, mit der Folge vieler technischer Defekte. Am besten bewährten sich Kombinationen von Flüssigkunststoff und kleinen Kunststoffboxen, in denen die heiklen Komponenten zusätzlich vor Spritzwasser geschützt werden können. Nicht zu vernachlässigen ist eine seriöse Abdichtung von Motor und Sensorstecker, wo ebenfalls viel Lehrgeld seitens der Fahrer investiert wurde.